Achtenbeckschule

Sprache

Grundlegende sonderpädagogische Förderung

  • Förderung der Artikulation
  • Förderung der Grammatik
  • Aufbau des Wortschatzes
  • Aufbau einer zielgerichteten und situationsangemessenen Kommunikation

Weitere Schwerpunkte in der Schuleingangsphase und in den Klassen 3 und 4

(neben der Stundentafel der GS)

  • Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining
  • Bewegungsschulung
  • Soziales Lernen
  • Aufbau eines angemessenen Selbstwertgefühls
  • Förderung des Arbeits- und Lernverhaltens
  • Schwerpunksetzungen im sprachlichen Bereich durch viele Sprachanlässe

Rückschulungsmöglichkeiten in andere Schulformen

  • Wechsel in die Grundschule (Klasse 1 - 4)
  • Wechsel in die weiterführende Schule (Klasse 5)
  • Wechsel in einen anderen Förderschwerpunkt